f m
  • 1

    .

  • 2

    .

  • 3

    .

  • 4

    .

Copyright 2018 - SPD Ortsverein Tornesch

Jammerbugt (DK)

Städteparnerschaft mit der Kommune Jammerbugt ( Dänemark )

Seit dem 15.08.2008 hat Tornesch eine zweite, offizielle Städte- Partnerschaft. Im Rathaus von Aabybro wurde der Vertrag unterschrieben. Eine 15-köpfige Delegation, angeführt von Bgm. Krügel (die SPD war durch den Ausschussvorsitzenden Horst Lichte und den 1. Stadtrat Klaus Früchtenicht vertreten), sowie acht Kollegen der polnischen Partnerstadt Strzelce Krajenskie (die auch Partnerstadt der Dänen sind), waren zur der feierlichen Unterzeichnung der Urkunde angereist. Die Partnerschaft wird von der Klaus-Groth-Schule und den Kindertagesstätten schon bald mit Leben erfüllt. Die Kommune Jammerbugt (sie besteht seit dem Zusammenschluss von mehren Städten und Gemeinden im Jahre 2007) liegt in der Region Nordjütland zwischen Nordsee und dem Limfjord (450 km von Tornesch entfernt), nordwestlich von Aalborg. Die Kommune hat eine Größe von 820 qkm und dabei 39000 Einwohner.

 

Der polnische Bürgermeister Tadeusz Feder, überreichte seinem dänischen Kollegen ein Mosaik mit den Wappen der drei Partnerstädte.

Der Partnerschaftsvertrag wurde im Sitzungssaal des Rathauses der Stadt Aabybro unterschrieben.

Der dänische Bürgermeister Mogens Gade, überreichte Bürgervorsteherin Heide-Marie Plambeck eine Flagge der Kommune Jammerbugt.

Bürgermeister Mogens Gade (links), sein Stellvertreter Lars J. Holt und Tornesch´s   erstem Stadtrat Klaus Früchtenicht.