Verbesserung der Schulwege rund um die Fritz-Reuter-Schule

Der Abwasserbetrieb plant den umfassenden Neubau der Schmutz- und Regenwasserkanalisation in der Königsberger Straße und im Wachsbleicher Weg. Diese Baumaßnahme wird unter Vollsperrung der betroffenen Straßen stattfinden.

Um die Sicherheit der Schulkinder während der Bauarbeiten zu gewährleisten und auch langfristig zu verbessern, wurde im Zuge der Vorplanung beschlossen, ein Schulwegekonzept zu erstellen.

In Zusammenarbeit mit der Schule und den Eltern sollen Maßnahmen entwickelt werden, die es ermöglichen, dass mehr Kinder den Schulweg sicher und ohne Auto zurücklegen. Ziel ist es, Eltern und Kinder dazu zu bewegen, alternative Fortbewegungsmittel wie das Fahrrad, den Roller oder den Fußweg zu nutzen.

Da Fahrrad und Roller die bevorzugten Verkehrsmittel vieler Schüler und Schülerinnen ist, sollen an besonders gefährlichen Stellen Maßnahmen ergriffen werden, um die Sicherheit zu erhöhen. Eine mögliche bauliche Lösung sind sogenannte „Gehwegnasen“. Diese vorgezogenen Gehwegbereiche verengen die Fahrbahn und verbessern dadurch für Kinder die Sicht auf die Straße, was vor allem das sichere Überqueren erleichtert.

Der Bau- und Planungsausschuss hat die Verwaltung beauftragt, die baulichen und verkehrsrechtlichen Maßnahmen im Detail auszuarbeiten. Außerdem sollen die Kosten ermittelt und dem Ausschuss zur weiteren Entscheidung vorgelegt werden. Ziel ist es, den Schulweg für alle Beteiligten sicherer und attraktiver zu gestalten.