Seit 2016 gibt es in Tornesch keine Polizeiwache mehr und die Wache im benachbarten Uetersen ist für unser Tornesch zuständig.
Für viele Bürgerinnen und Bürger bedeutete die Schließung der Polizeiwache ein Verlust an Sicherheit, was man subjektiv auch nachvollziehen kann. Doch würde eine Wiedereröffnung einer Polizeiwache in Tornesch auch wirklich die objektive Sicherheit erhöhen?
Für uns als SPD Tornesch ist entscheidend, dass die Polizei in Tornesch präsent ist und von Bürgerinnen und Bürgern gesehen wird. Hierzu ist es von Nöten, dass mehr Polizeibeamte Streife fahren und gehen können. Dies würde unserer Ansicht nach die subjektive, aber vor allem die faktische Sicherheit in Tornesch erhöhen. Ob die Polizistinnen und Polizisten ihren Dienst in Tornesch oder Uetersen beginnen, ob die Bürgerinnen und Bürger ihre Anzeigen in Uetersen, Tornesch oder der Online-Wache aufgeben, spielt aus unserer Sicht bei der objektiven Sicherheit Torneschs keine entscheidende Rolle. Entscheidens ist, dass die Polizei personell so ausgestattet ist, dass sie in TorneschPräsenz zeigen kann.
Dazu braucht sie mehr Personal. Das können wir als Kommunalpolitiker nicht beschließen, hierfür ist die Landesregierung von Daniel Günther verantwortlich. Ebenso liegt es im Entscheidungsbereich der Landespolitik, darüber zu befinden, ob Tornesch eine Polizeiwache benötigt und bekommt.
Letztmalig hat die Schleswig-Holsteinische Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack 2021 ihren CDU Parteifreunden aus Tornesch zu verstehen gegeben, dass sie der Ansicht ist, dass Tornesch keine Polizeiwache benötigt. Dies ist in der Ausgabe der Uetersener Nachrichten vom 20.09.2021 nachzulesen
Umso interessanter ist es, dass von dem Fraktionsvorsitzenden der CDU Tornesch nun wieder öffentlich zu hören ist, dass er und die CDU Tornesch für mehr Sicherheit in Tornesch stehen, und dass er sich für eine Polizeiwache in Tornesch einsetzt, obwohl dies nicht im Einflussbereich von Herrn Radon oder der CDU Tornesch liegt.
Aber sollte bei dem Neujahrsempfang der CDU-Tornesch am 18.01. von Sabine Sütterlin-Waack verkündet werden, dass Tornesch wieder eine Polizeiwache bekommt, wird Herr Radon dies selbstredend als seinen Erfolg darstellen.
Ich bin Mitglied seit 2020, Tornescher seit 2015 und Familienvater von 2 Kindern. Ich setze mich für ein familienfreundliches Tornesch ein.