SPD Tornesch begrüßt die Neuregelung der Bezuschussung der Mittagsverpflegung an den Tornescher Kindertagesstätten und die Ausweitung auf die Verpflegung an den Grundschulen ab dem 01.01.2025.

Wir freuen uns, dass in der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Jugend, Sport, Soziales, Kultur und Bildung eine Mehrheit, bestehend aus den Fraktionen von FDP, Grünen, BfT, T.A.G. und der SPD, für die Neuregelung der Bezuschussung der Mittagsverpflegung an den Tornescher Kitas gestimmt hat und in diesem Zusammenhang auch der Vorschlag der SPD Tornesch angenommen wurde, die Bezuschussung auf die Tornescher Grundschulen auszuweiten.

Künftig wird die Stadt Tornesch das Mittagessen an den Tornescher Kindertagesstätten mit 20 EUR je Kind bezuschussen und in den Grundschulen wird jedes Essen mit einem Euro gefördert, sodass bei täglicher Teilnahme am Mittagessen auch in den Grundschulen eine Bezuschussung von 20 EUR je Monat erfolgt. Die Abrechnung für den Zuschuss erfolgt unkompliziert direkt zwischen der Verwaltung der Stadt Tornesch und den Kita Trägern bzw. dem Caterer der Grundschulen.

Seit 2015 werden die Kosten für die Mittagsverpflegung in den Tornescher Kindertagesstätten auf 58 EUR je Monat gedeckelt, die Gelder hierfür hat die Tornescher Kommunalpolitik aus dem Haushalt der Stadt Tornesch bereitgestellt. Durch die stetig steigenden Kosten für Personal und Lebensmittel betragen die tatsächlichen Kosten jedoch, je nach Kita, zwischen 85 EUR und 97 EUR im Monat. Insgesamt wendet die Stadt Tornesch im Jahr etwa 213.000 EUR auf, um die Elternbeiträge bei 58 EUR zu halten. Für die Sitzung am 01.07. hatte die Verwaltung der Stadt Tornesch beantragt, dass der Elternbeitrag auf 90 EUR angehoben wird.

Für die SPD Tornesch ist klar, dass wir die Eltern bei der Finanzierung der Verpflegung an den Kitas und der Grundschule nicht alleine lassen können.

Eine Erhöhung der Elternbeiträge für die Mittagsverpflegung auf 90 EUR hätte zur Folge gehabt, dass die Eltern zusammen mit den Kita Gebühren (aktuell 226 EUR) einen Gesamtbeitrag von 316 EUR im Monat hätten leisten müssen. Für viele eine nicht tragbare Belastung.

Mit Blick auf die Haushaltslage der Stadt war aber auch die unveränderte Deckelung auf 58 EUR nicht weiter finanzierbar und so musste erstmals seit 2015 eine Erhöhung beschlossen werden. Auf Antrag der FDP wurde diese jedoch begrenzt und die Bezuschussung i.H.v. 20 EUR beschlossen, sodass die Eltern ab 01.01.2025 Beiträge von 65 EUR bis 77 EUR zu entrichten haben.

Uns als SPD Tornesch war es wichtig, dass in diesem Rahmen auch über die Kosten für die Mittagsverpflegung an den Tornescher Grundschulen diskutiert wird, denn diese wurden bisher nicht durch die Stadt Tornesch bezuschusst und auch diese sind in den letzten Jahren erheblich angestiegen. Aktuell kostet jedes Mittagessen 5,35 EUR, sodass bei täglicher Verpflegung eine monatliche Belastung von 107 EUR anfällt. Für viele Eltern ein Grund, ihr Kind nicht zum Mittagessen anzumelden und lieber ein alternatives Essen mitzugeben. Für uns stehen die Bedürfnisse der Kinder im Vordergrund und so sollte jedes Kind die Möglichkeit haben, ein gesundes und warmes Essen in der Grundschule zu erhalten.

Wir danken allen Fraktionen, die unserem Vorschlag gefolgt sind und sind überzeugt, dass die Neuregelung einen positiven Einfluss auf das Leben vieler Tornescher Familien haben wird.